Infra­struktur

Mit der Generalsanierung und Erweiterung im Jahr 2015 ist unsere Schule zu einem österreichweiten Vorzeigeprojekt geworden. Auf 11.000 m² Fläche, verteilt auf 4 Ebenen, erzeugen nun das innovative Belüftungs- und Beleuchtungskonzept, kombiniert mit warmen Farben und großzügigen Räumen einen hohen Wohlfühlfaktor bei allen Personen.

Als infrastrukturelle Grundlage für den Unterricht im digitalen Zeitalter gibt es in allen Klassen Laptop, Beamer und Lautsprecher sowie Internet- und Stromanschlüsse für alle Schüler*innen. Speziell ausgestattete Unterrichtsräume wie Nawi-Labor, PC-Labor und technischer Werkraum, unterstützen unsere schulautonomen Schwerpunkte und ermöglichen einen Unterricht am Puls der Zeit.

In den Pausen können es sich die Kinder und Jugendlichen auf Couchmöbel im Innenhof oder auf einer der 4 Terrassen gemütlich machen.

Eindrücke zur Generalsanierung, Mai 2016
u.a. mit Statements des ehem. Direktors
11.000 m² Fläche auf 4 Ebenen
Große Fenster, viel Tageslicht
Großzügig gestaltete Pausenflächen & Buffet
Nawi-Labor, PC-Labor, Bibliothek, Klimagarten
Moderner Turnsaal und hauseigenes Hallenbad
Räume für die Nachmittagsbetreuung
4 Terrassen
„Blick ins Grüne“ mit vielen Indoorpflanzen und begrünten Innenhöfen
Klicken und Schulbereiche kennenlernen

Hauseigenes Hallenbad

Besonders an unserer Schule ist das hauseigene Hallenbad, das all unseren Schüler*innen regelmäßig für den Sportunterricht zur Verfügung steht.

Das höhenverstellbare 25m Becken mit 4 Bahnen ermöglicht ein vielfältiges, differenziertes Schwimmprogramm für alle Könnensstufen. Das 1-m Sprungbrett und ein modernes Spiel- und Trainingsequipment sorgt für einen abwechlungsreichen Unterricht. (Wasservolleyball, -basketball,
etc..)

Sonder-
Unterrichts­räume

Unsere Schule verfügt neben den Fachsälen für Chemie, Physik und Biologie über zwei naturwissenschaftliche, modern ausgestattete Laborräume. Die Schüler*innen können ab der 1. Klasse im praktischen Laborunterricht forschend lernen und Freude an den Naturwissenschaften entdecken. Neben den PC-Sälen können im PC-Labor theoretisch erworbene Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden wie z.B. mit Roboter oder Smarties-Sortiermaschine. Die Werkräume (technisch und textil) sind mit zeitgemäß moderner, technischer Ausstattung eingerichtet. Der Maschinenraum mit seinen Großgeräten und ein großer Brennofen erweitern die Möglichkeiten für das Arbeiten mit einer großen Materialvielfalt. Das Atelier und die Zeichensäle stärken und fördern das kreative Potential unserer Schüler*innen.

Nawi-Labor
PC-Labor
Technischer Werkraum
Textiler Werkraum
Atelier

räume zum wohlfühlen

Bibliothek

In unserer Schulbibliothek finden sich mehr als 10.000 Bücher und weitere Medien wie zB. Nachschlagewerke, Lexika und Wörterbücher. Eine große Auswahl an Märchen, Sagen, Erzählungen, Romanen und Dramen ermöglichen unseren Schüler*innen in Fantasiewelten zu reisen, Abenteuer zu erleben, Gänsehaut zu spüren oder einfach Pause vom Alltag zu machen. Außerdem kann man hier Freunde treffen, jede Menge Material für Referate durchstöbern und sich in Ruhe auf den Schultag oder die vorwisschensch. Arbeit vorbereiten.

Mehr über unsere Schulbibliothek erfahren Sie hier.

öffnungszeiten Mo-Fr

10:20-10:35 Uhr

Aussensport­anlage

Eine große Außensportanlage mit Hart- und Fußballplatz ermöglicht einen ganzjährigen Sportunterricht im Freien. Die 60m Laufbahn, sowie eine Weit-, Hochsprung- und Kugelstoßanlage geben viele Möglichkeiten für den frühen Zugang zur Leichtathletik. Insbesondere der Beachvolleyballplatz ist das ganze Jahr ein beliebter Tummelplatz der Schüler*innen. Auch in den Pausen und der Nachmittagsbetreuung wird gebaggert, gepritscht, gesmasht oder einfach nur „Ball über die Schnur“ gespielt.

Beach­volleyball-
platz
Hartplatz
Spielplatz
Motorik-Geräte
Ballsport
Koordinations-Seile

Moderner Turnsaal

Dank eines modernen und bestens ausgestatteten Turnsaals bietet unsere Schule optimale Trainingsmöglichkeiten in allen wesentlichen Sportarten. Die integrierte Tonanlage unterstützt das Rhythmusgefühl der Schüler*innen. Ein Headset schont nicht nur die Stimme unserer Lehrer*innen, sondern trägt auch zu einer professionellen Umsetzung im Sportunterricht bei.